Verein Bairische Sprache
Zum 130. Geburtstag von Oskar Maria Graf

Verein Bairische Sprache - Zum 130. Geburtstag von Oskar Maria Graf



  • 18,00€

Oskar Maria Graf wurde am 22. Juli 1894 als neuntes von elf Kinder des Bäckermeisters Max Graf und der Bauerntochter Therese geborene Heimrath, in Berg am Starnberger See geboren. Er besuchte ab 1900 die Dorfschule in Aufkirchen, nach dem Tod seines Vaters 1906 arbeitete Graf in der von seinem ältesten Bruder Max übernommenen Bäckerei. Die Misshandlungen die ihm dort widerfuhren, schildert er ein seiner Autobiographie. Wir sind Gefangene (1927). Sein Bruder Maurus weckte bei Graf das Interesse für die Literatur. Das bäuerliche Umfeld hatte für diese Neigung keinerlei Verständnis. Bücher mussten heimlich beschafft und in einem Versteck aufbewahrt werden.
 

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Veranstaltungen
die Sie vielleicht interessieren.

Chiemgau-Autoren e.V. - Literaturtreffen "Lesen nach Los"

Vorträge/Lesungen

Chiemgau-Autoren e.V. - Literaturtreffen "Lesen nach Los"


29.04.2024 / 19:00 Uhr / NUTS - die Kulturfabrik, Traunstein


Autorenlesungen mit „Feedback des Publikums", sowie ein Literatur-/Autorenrätsel mit Auflösung. Drei Lesungen von Autoren und Autorinnen, eine vor angemeldete, zwei weitere entscheidet das Losglück am…

mehr erfahren
Salzige Spurensuche

Vorträge/Lesungen

Salzige Spurensuche


28.10.2024 / 19:00 - 21:00 Uhr / NUTS - die Kulturfabrik, Traunstein


Lesung mit musikalischen Zwischentönen. Vielfältig sind die Spuren des Salzes im Chiemgau und den angrenzenden Regionen. Autorinnen und Autoren des Vereins Chiemgau-Autoren e. V. stellen ihr…

mehr erfahren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Merkliste